Samstag, 6. Februar 2016

Liebe Fassenacht, ich kapier dich einfach nicht

Je offensichtlicher die Verkleidung, desto unwahrscheinlicher, dass es eine ist ...

Nun lebe ich seit über 20 Jahren in einer Gegend, deren Gepflogenheiten mir nach wie vor suspekt sind. Da wäre zum Beispiel die seltsame Sprache. Unangefochten auf Platz eins. Ernsthaft, ich schau immer noch belämmert aus der Wäsche, wenn sich ein Ureinwohner mit mir in seiner Muttersprache unterhalten möchte. Und dann hätten wir da noch, quasi aus aktuellem Anlass, die Fassenacht. Gleichfalls fremdländisch. Fünfte Jahreszeit ... hö? Eine Zeit, die nicht nur Fragen aufwirft, sondern auch neue Peinlichkeiten im Gepäck hat. Für mich. Was soll´s ... bin ich ja gewohnt. Fettnäpfe, versammelt euch, die Suse ist im Anmarsch! Auf irgendeinem Gebiet muss man ja toppen ... 

Fassenacht also. Flauschige Häschen, gruselige Clowns, blasse Indianer. Und Aliens. Die gehen immer. Bei mir sowieso. Und wenn ich glaube, eins entdeckt zu haben, bin ich ja so was von aus dem Häuschen. Ja, und wenn ich dann noch meine fünf Minuten bekomme und mich, weil es die Zeit nun mal so wünscht, auf Fassenacht einzulassen versuche, passiert so etwas:
Ich entdecke also ein großes, schlacksiges Alien im Discounter. Wie herrlich! Nun imitiere ich flugs eine jecke Fassenachterin, beginne mich freudig vor dem außerirdischen Wesen aufzubauen und starte ein vorbildlich galaktisches Gacksen und Glucksen, um diesem großen, schlacksigen Alien beeindruckt zu signalisieren, wie unfassbar genial ich sein Kostüm finde. Und was macht es? Es hebt das eingeschweißte Zebra-Kostüm in seiner linken Hand hoch und meint: „Ich geh als Tiger ... und du?“ :0.

Kommentare:

  1. Helau :-)))))
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Muss dir gestehen, dass mir diese 5. Jahreszeit auch fremd ist. Allerdings fällt sie hier auch völlig unter den Tisch und das ist wohl gut so. ;)

    Und du pass auf, dass dich die Tiger-Aliens nicht holen. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich zu Hause versteckt. Sicher ist sicher ;D

      Löschen
  3. Hi hi:-) Da gehts mir genauso, ich werde nie warm mit den hiesigen Fasenet-Gebräuchen. Bald haben wir es ja wieder überstanden:-)
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Am Mittwoch ist alles rum ... ;0)

      Löschen
  4. Als gebürtige Kölnerin damit großgeworden hatte ich damals den Bezug durch den Umzug in den Norden ein wenig verloren. Allerdings nur bis ich dann die "HOchburg" des Karnevals in der Nähe entdeckt habe. Da musste ich mich auch wieder verkleiden wenn ich mir den Umzug angeschaut habe. Tja, und seitdem ich hier bin liebe ich den Karneval drei Mal mehr. Hier so anders kann ich der Musik und dem Geschunkele von Köln (meist den Rosenmontagszug im Hintergrund am TV laufen) nicht mehr so viel abgewinnen.

    Hier isses einfach anders, schona allein durch die Musik und die Rhytmen. Da geht man automatisch mit und es ist tatsächlich ein wenig Karneval in Rio-Feeling ;-)

    Kein Helau und Alaaf (so nen Ausspruch gibbet hier nicht) wünsche ich dir aber mal einen tollen Sonntag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine interessante Geschichte. So richtig losgelassen hat es Dich nie und jetzt ist es sogar noch viel schöner als zuvor ... klingt doch super ♥ ♥ ♥

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  5. Oh jeeee .... ;-(
    _Ich_ war das aber nicht! ;-))) Denn ich bin ja _immer_ Tiger, ha ha ha, wenn auch öfter mal alienmäßig, aber da kann ich gar nichts dafür.;-))

    Ich brauche diese fünfte Jahreszeit auch nicht, wenngleich ich früher mal -gebe ich ja zu- im Verein war, als Bühnenbauer mitgeholfen und mich als Ghostwriter betätigt hatte.

    Das "Plattgebabbel" muß für mich auch nit sein *augenroll*, obwohl ich es noch ganz gut verstehe. Es klingt ä ....ach, lassen wir das.

    Und nun aber schnell *töfftöh* *töfftöh* und Narrhallamarsch !!!

    ;-)))
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig finde ich jedes Jahr, dass so zwei bis drei Wagen mit sämtlichem Tamtam bei uns am Haus vorbeifahren - je nachdem, wo gerade ein Umzug stattfinden soll. Party läuft! Die haben meinen Sohnemann am Samstag sogar damit geweckt (mittags!) ... :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  6. Oh jeeee .... ;-(
    _Ich_ war das aber nicht! ;-))) Denn ich bin ja _immer_ Tiger, ha ha ha, wenn auch öfter mal alienmäßig, aber da kann ich gar nichts dafür.;-))

    Ich brauche diese fünfte Jahreszeit auch nicht, wenngleich ich früher mal -gebe ich ja zu- im Verein war, als Bühnenbauer mitgeholfen und mich als Ghostwriter betätigt hatte.

    Das "Plattgebabbel" muß für mich auch nit sein *augenroll*, obwohl ich es noch ganz gut verstehe. Es klingt ä ....ach, lassen wir das.

    Und nun aber schnell *töfftöh* *töfftöh* und Narrhallamarsch !!!

    ;-)))
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  7. Ich werfe dir eine Handvoll Kamelle zu......
    Helau Helau Helau
    So, jetzt hab ich mich auch beteiligt an Fasching, Fastnacht und Karneval.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooohhh ♥ ♥ ♥ Dankeschööön!!! Helau Helau Helau ;D

      Löschen
  8. Halli, hallo, helau!!!!! Ich bin jetzt dann froh, wenn ich die Faschingskostüme wieder für ein Jahr verräumen kann! Kinderfasching ist eine echte Herausforderung....Weiberfasching dagegen finde ich recht lustig! ;-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sahst auch echt super aus, liebe Gisi ♥ ♥ ♥ (Na ja, das siehst Du ja eigentlich immer ... aber da sahst Du eben anders echt super aus ...) :0.

      Alles Liebe und Helau ♥ ♥ ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Sonja,
    also ich kann mit dieser fünfte Jahreszeit auch nichts anfangen, mal ganz kurz (20 min) ins TV reingeschaut und das wars. Auch nicht komisch finde ich auch diese Büttenreden, aber jeder Jeck ist halt anders *gg*
    ♫ ♫ ♫ Am Ascher_mitt_woch ist alles vorbei ♫ ♫ ♫ *tödö...tödö*

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Biggi ... und ab sofort lass ich die Aliens wieder Aliens sein und schau dezent zur Seite, wenn eins von denen einkaufen geht ... vielleicht ... :D

      LG ♥

      Löschen
  10. Höhö...

    Und GsD ist heute alles vorbei.

    LG

    AntwortenLöschen
  11. ach ist das wieder klasse :-)))))))))))))))))))))))

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön ;D

      Liebe Grüße ♥ ♥ ♥

      Löschen
  12. Ein fröhliches Aschermittwoch-Hallo !
    Ich habe eine Schwester im Geiste gefunden ;-)
    Der einzige Karneval, der mir gefällt ist jener in Venedig, aber nur dann, wenn die Venezianer selbst die Hauptdarsteller sind. Mit ihren phantastischen Kostümen, ihren statischen Bewegungen, das finde ich toll.
    Was aber nicht bedeutet, dass ich den "Jecken" nicht den Spaß gönne, den sie vermutlich haben?

    Liebe Grüße
    Elisabetta aus Österreich ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, die Jecken sollen ihren Spaß ruhig haben ... und ich lass mich ja auch verleiten (wenngleich auch eher meiner Schusseligkeit geschuldet) ;0)))

      Liebe Grüße nach Österreich ♥ ♥ ♥

      Löschen
  13. *hihi*
    Eigentlich Liebe ich ja Fasching. Aber dieses Jahr hatte ich einen absoluten “Faschingsblues“. Keine Lust auf gar nichts.
    War dann auch nicht mit zum Umzug...
    Glg und drück dich
    Dany

    AntwortenLöschen